Presseveröffentlichungen

Print

  • haus & wellness – Ausgabe Februar/März 2018: „Bauch, Beine, Po: Aquafitness für jedes Sportlevel“
  • haus & wellness – Ausgabe Februar/März 2017: Pool-Architektur – Wertvolle Expertentipps für Ihr privates Schwimmbadprojekt: „Universal Design: Ihr Pool für jede Lebensphase“

Online

KontaktÜber mich

Fit, gesund, fett & dick: Reden wir über Definitionen

Im Zuge meiner Arbeit werde ich von Kunden, Kooperationspartnern etc. mit diversen Begrifflichkeiten konfrontiert, die meinen körperpositiven Ansatz hinterfragen oder genauer verstehen möchten. Damit gehen auch bestimmte Vorlieben und Abneigungen für einige Wörter...

„Dick und fit?“ Ja – das geht!

Dieser Frage durfte ich für die Sendung "Praxis" des rbb Fernsehens, gemeinsam mit meiner Teilnehmerin Juliane, nachgehen. Acht Wochen lang sind wir 2x wöchentlich um 6.30 Uhr in die Fluten gehüpft, damit Juliane an Ausdauer, Kraft, Körpergefühl und Koordination...

Abnehmen mit Aquafitness: Geht, aber muss das sein?

Abnehmen mit Aquafitness Mal eines vorneweg: Natürlich ist etwas dran, dass man mit Aquafitness gut Abnehmen kann. Schließlich verlierst Du je nach Programm / Level ca. 600 kcal in einer (Kurs-)Stunde. Verglichen mit anderen Sportarten ist das ziemlich viel. Noch dazu...

Warum Körperakzeptanz ein radikaler Schritt ist

Deinen Körper so anzunehmen, wie er jetzt ist, ist nur eine Facette Dich selbst zu lieben. Eine sehr wichtige Facette, denn Dein Körper wird für immer der einzige Ort sein, in dem Du Dich wirklich zuhause fühlen kannst, ohne von der Zuwendung durch andere abhängig zu...

„Aquafitness ist das Yoga des Wassers“

Gestern war es mal wieder soweit und jemand fragte mich, warum ich über Aquafitness schreibe. Eigentlich eine gute Frage. Hatte ich nur schon länger nicht mehr drüber nachgedacht. Aber sie ließ mich nicht mehr los. Heute hat mein Kopf eine Antwort parat: „Weil...

Handstellungen beim Aquafitness: So variierst Du Deine Aquafitness-Übungen

Ich bin ein großer Freund davon, viele Aquafitness-Übungen auch ohne Equipment durchzuführen. Denn eines der besten Tools ist fest an Dir installiert: Deine Hände. Mit Ihnen kannst Du Wasserwiderstand in verschiedenen Abstufungen erzeugen. Bewusst eingesetzt, kannst...

Aquafitness im See: Plane Dein Outdoor Aquafitness-Training

Endlich ist der Sommer da und wir können die Freiluft-Saison eröffnen. Falls Du in der Nähe eines Badesees wohnst, kannst Du Dein Aquafitness-Training natürlich auch in den See verlegen. Ein bisschen (mentale) Vorbereitung ist jedoch nötig, bevor der Spaß beginnen...

4 Schritte, wie Du Dein Aquafitness-Training selbst aufbaust

Allein im Flachwasser Übungen zu machen, ist problemlos umsetzbar. Wenn Du aber etwas mehr Struktur in Deine Bewegungen bringen willst, baue Dein Training in diesen vier Phasen auf.   Plane Deinen Aquafitness-Stundenaufbau Aufwärmen / ca. 10min Am Einfachsten wärmst‘...

„Embrace – Du bist schön“: Meine 7 Erkenntnisse aus dem Film

2014 postete Taryn Brumfitt dieses Vorher-Nachher-Bild auf Facebook. Es sollte für sie der Start in einen neuen Lebensabschnitt werden. Ein Weg, auf dem sie tausende Menschen inspiriert, ihren Körper zu lieben wie er ist. Das Ergebnis der letzten drei Jahre wurde...

AquaFASZIO®: Das neue Aqua-Training, um Faszien zu lösen

In den letzten Jahren befassen sich immer mehr Sportwissenschaftler nicht nur mit den Muskeln, sondern auch den Faszien im Körper. Mittlerweile weiß man, dass die Faszien in vielen Fällen die Ursache von Verspannungen sind. Die Yoga-/Faszien-Trainerinnen Miriam...
Aquafitness-Workshops in Potsdam & Berlin